Über mich

Andrea Göhring

Agrartechnikerin, Tiertrainerin, Buchautorin, Fachkraft für Tiergestützte Therapie/Pädagogik und vor allem Bäuerin aus Leidenschaft

 

Wenn mein Mann und ich gefragt werden, was für einen Bauernhof wir bewirtschaften, so erklären wir, dass wir »keinen Bauernhof bewirtschaften«, sondern »einen Bauernhof leben« – und das aus ganzem Herzen. Schon immer spielten Bauernhoftiere dabei eine große Rolle. Der Alltag mit ihnen, hat uns positiv geprägt und zu einem respektvollen und liebevollen Umgang mit unseren Bauernhoftieren beigetragen. Kuh, Schaf und Co. haben besondere Talente, mit denen wir uns identifizieren können und die uns Freude schenken. Immer wieder sind wir aufs Neue überrascht, wie sich Mensch-Tier-Kontakte gestalten: spontan, einfühlsam, freudig, treuherzig ...

 

Motivation und Ausbildung müssen sein

Diese Nähe zu den Tieren war ein Grund, mich 2010 in die Ausbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Therapie und Pädagogik zu wagen – als Exotin allein unter Hundebesitzern und Pferdefreunden. Und natürlich Motivation genug, sie auch zu beenden. Ein anderes Motiv war die Einsicht, dass die üblichen kurzen Besuche von Schulklassen auf unserem Hof mir nicht mehr genügten. Sie sind gut, um einmal Landwirtschaftsluft zu schnuppern und einen kurzen Einblick in unsere Ökolandwirtschaft zu bekommen. Aber die Zeit reicht weder für individuelle Erlebnisse noch für persönliche Fortschritte. Wer Menschen wirklich weiterbringen will, muss sie länger und gezielter begleiten.

 

Innovative Förderung: Zum Wohle für Mensch und Tier

In der Zwischenzeit begleite ich seit mehr als zehn Jahren Menschen mit Förderbedarf und lebe meinen absoluten Traum. Ich verdiene mein Geld damit anderen zu helfen. Das ist für mich pure Lebensfreude. Mein Beruf ist meine Berufung: Für mich ist die tiergestützte Intervention auf dem Bauernhof ein ganzheitliches Entwicklungs- und Förderangebot zum Wohle aller: Eine Förderung, die Menschen mit Unterstützungsbedarf nachhaltig hilft, auf elementare Weise Mensch und Tier bereichert, einen gesellschaftlichen Beitrag leistet und auch noch zum Betriebseinkommen beiträgt, ist nicht nur innovativ, sondern vollkommen und einzigartig zugleich.

Andrea Göhring

Tiergestütze Arbeit • Beratung • Weiterbildung

 

Riedbachstraße 3
88512 Rulfingen

Telefon 07576 / 1658  /  Fax 07576 92 96 857

Mail info@andrea-goehring.de